Mittwoch, 4. April 2018

Fortsetzung Frischer Wind

Was haben wir denn nun gefunden?

Spuren von ziemlich großen Katzen.

Wir haben sowohl frische Löwen- als auch Leopardenspuren gefunden. Mindestens ein Jungtier war dabei. Schwierig zu sagen ob es zu Leopard oder Löwe gehörte. Aber noch nicht genug der Spuren. Auch eine Hyäne hat hier ihr Unwesen getrieben und die Spuren führen direkt zum Camp.
Nicht umsonst hören wir jede Nacht immer wieder lauter werdendes Hyänengeschrei.
Ich liebe es nachts am Feuer oder im Zelt zu sitzen und zu lauschen welche Tiere sich wohl grade in der Nähe aufhalten.

Wir versuchen den Ursprungs des Gestanks zu finden, allerdings erfolglos. Wir können nur mit Sicherheit sagen, dass es nach totem Tier stinkt (ja riechen wäre untertrieben).

Wir entscheiden uns weiter zu laufen und Cobus zieht nochmal an Tempo an, aber es macht unglaublich Spaß sich mal ein bisschen zu bewegen nach den Tagen Regen die wir im Camp verbringen mussten.

Wir laufen durch hohes Gras, klettern über Bäume und springen über Bachläufe und klettern zum Sonnenuntergang auf einen hohen Felsen und genießen den Ausblick.


Mir wird mulmig, weil ich nicht einschätzen kann wie weit wir vom Camp entfernt sind und wir jetzt im dunklen weiterlaufen müssen.
Der Weg ist aber kürzer als gedacht und wir kommen im Dunkeln im Camp an.
Ich kann mich kaum genug bei Cobus für den tollen Walk bedanken. Wahrscheinlich der erste und letzte mit Cobus, da wir schon bald das Camp wechseln.
In ein paar Tagen geht es mit einem kurzen Zwischenstopp in einer Kleinstadt namens Hoedspruit ins Camp Selati.

Ich bin schon ganz gespannt darauf, aber ich bin auch schon traurig dieses Camp hier verlassen zu müssen.

Hier habe ich ein Zuhause in der Wildnis gefunden. Frei von der Hektik und der Enge der Stadt.
Eine wilde Natur in der ich mich mehr als Wohlfühle.
Nach vier Wochen weiß ich schon so viele Neue Dinge aber eigentlich nur einen winzig kleinen Tropfen im Ozean des Wissens über den Busch.

Ich kenne Blattstukturen von Bäumen und deren medizinische Bedeutung, kann ein paar Spuren lesen und ein bisschen Verhalten deuten, habe neue Insektenarten kennengelernt, kann die Reifen von einem Landrover wechseln und mich nachts anhand der Sterne orientieren.
Für mich kann es kaum etwas schöneres geben.


  

Viele Grüße aus dem Bush
Anni

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen